DaCapo - unser Schulprojekt
„...darum versäume ich [...] nie, warnend auf den in den letzten Jahrzehnten stetig darbenden Musikunterricht an unseren Schulen hinzuweisen. Wenn wir einschlafen lassen, was da an Potential vorhanden ist, dann sägen wir an dem Kreativitätsast, auf dem wir alle miteinander sitzen.“
Altbundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog
Wie schon der Altbundespräsident betont, geht die musikalische Förderung der Kinder immer mehr zurück; da wollen wir vom Musikverein dagegenhalten und haben deswegen eine Kooperation mit der Ferdinand-Dietz-Grundschule Memmelsdorf und der Kreismusikschule Bamberg ins Leben gerufen.
Inhalt
Die Kinder werden systematisch und „von Beginn an“ optimal an die Musik herangeführt und musikalisch gefördert.
Im ersten Jahr:
EMP (Elementare Musikpädagogik): Orff-Instrumente, verschiedene Stabspiele, Musik mit dem Körper
Erwerb von Rhythmusgefühl.
Im zweiten Jahr:
„Instrumentenkarussell“: Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente des Blasorchesters/Musikvereins.
Ziel: Aussuchen des passenden Instrumentes
Erstes Notenlesen und Rhythmiklehre.

Nach zwei Jahren endet das Schulprojekt und die Ausbildung am großen Instrument beginnt:
Einzelunterricht im Verein (teilweise in Kooperation mit der KMS)
Auswahl an Instrumenten: Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba und Schlagzeug.
Aufnahme in die „Crescendos“ des MVM: gemeinsames Musizieren im Orchester
Integration in das Vereinsleben: Ausflüge, kleine Vorspiele etc.
Kosten
Die Kosten für das Projekt liegen aktuell bei knapp 250 € pro Schuljahr. Dieser Betrag richtet sich nach der Gebührenordnung der Kreismusikschule und wird gemäß Gebührenbescheid vierteljährlich durch die Kreismusikschule per Lastschrift eingezogen. Ermäßigungen (z.B. bei Geschwisterkindern oder Nutzung weiterer Angebote der Kreismusikschule) werden dabei entsprechend berücksichtigt.
Der Name DaCapo
Da Capo ist eigentlich in der Musik die Spielanweisung, ein Musikstück von der so bezeichneten Stelle an von vorne (da capo) zu beginnen.
Wir im Musikverein Memmelsdorf sind der Meinung, dass auch eine gute musikalische Ausbildung am besten direkt von vorne beginnen sollte. Denn ein Rhythmusgefühl und ein gutes Gefühl für Töne sind Grundbausteine für jede musikalische Ausbildung, die im Kindesalter am einfachsten und spielerisch erlernt werden können.
Übrigens, Da Capo hat auch noch eine zweite Bedeutung:
Der Ausruf „Da capo!“ ist eine Beifallsbekundung durch ein Publikum. Das Stück war so gut, dass man es noch einmal von Beginn an hören will. - Vielleicht steht auch Ihr Kind mal vor einem solchen Publikum und erinnert sich dann an unser Schulprojekt „DaCapo“ im Musikverein Memmelsdorf.


